Satzung

Kulturforum Rothenburg o.d.T.

Satzung des Kulturforums Rothenburg o.d.T. (im Folgenden “Verein” genannt)

Präambel
Das Kulturforum ist die Plattform für Künstler, Kulturschaffende und Kulturinteressierte mit Schwerpunkt Theaterarbeit. Einzelpersonen, Vereine, Organisationen, Institutionen und Firmen sind zur Mitarbeit aufgefordert. Gemeinsam soll versucht werden, Rothenburgs Bedeutung als Kulturstadt in der historisch gewachsenen fränkisch-hohenlohischen Region auszubauen. Dazu ist die Zusammenarbeit mit anderen Kulturveranstaltern sowie den städtischen Stellen angestrebt.

§ 1 Name und Sitz des Vereins
Der Verein führt den Namen “Kulturforum Rothenburg ob der Tauber e.V.”.
Er hat seinen Sitz in Rothenburg ob der Tauber.

§ 2 Zweck des Vereins
1. Zweck des Vereins ist  die Trägerschaft des Toppler Theaters als Profibühne in Rothenburg ob der Tauber sowie eine den Theatergedanken weiterführende Kulturarbeit.
2.    Der Satzungszweck wird u.a. verwirklicht durch:
a)    Förderung der Theaterarbeit inklusive Nachwuchsarbeit bzw. Theaterpädagogik
b)    eigene Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Foren, Symposien oder Vorträge.
c)    die Anregung und Pflege von kulturellen Kontakten aller Art und den künstlerischen Austausch in Franken-Hohenlohe, auch über reine Theateranliegen hinaus.
d)    das Bemühen öffentliche und private Gelder für gemeinnützige kulturelle Zwecke, insbesondere für den Betrieb und den Erhalt sowie weiteren Ausbau des Toppler Theaters zu erhalten.
e)    die Zusammenarbeit mit anderen kulturell tätigen Vereinen und Organisationen.

§ 3 Gemeinnützigkeit
Die Arbeit des Vereins dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitgliedschaft
1. Mitglied kann jede natürliche Person ab dem 16. Lebensjahr und jede juristische Person werden.
2. Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich beim Vorstand einzureichen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
3. Jedes Mitglied hat den von der Mitgliederversammlung festgelegten Jahresbeitrag zu leisten. Dieser beträgt 24.- € pro Person, 12.- € für Schüler, Studenten und Ähnliche. Für jede juristische Person beträgt der Jahresbeitrag mindestens 50.- €.
4. Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod, durch Austritt oder Ausschluss aus dem Verein. Der Austritt ist nur zum 31.12. des Kalenderjahres möglich und mindestens sechs Wochen vorher schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären.
5.    Gegen die Ablehnung der Aufnahme und gegen einen Ausschluss kann Berufung bei der nächsten Mitgliederversammlung eingelegt werden.

§ 5 Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und der Beirat.

§ 6 Vorstand des Vereins
1. Der Vorstand besteht aus
dem/der Vorsitzenden
einem Stellvertreter/in
dem/der Schriftführer/in
dem/der Schatzmeister/in
und drei Beisitzern/innen
2. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
3. Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der/die Vorsitzende, der/die Stellvertreter/in. Jede/r ist allein vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis wird bestimmt, dass der/die Stellvertreter/in nur im Verhinderungsfall des/der Vorsitzenden den Verein vertritt.

§ 7 Aufgaben des Vorstandes
Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte und verwaltet die Mittel des Vereins unter Beachtung der von der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse.
Seine Aufgabe besteht insbesondere in der aktiven und engagierten Arbeit zur Verfolgung des in § 2,  1 und 2 genannten Zwecke des Vereins.
Zu seinen Aufgaben gehören weiterhin:
1. die Leitung des Vereins und seine Vertretung nach außen.
2. der Vollzug der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.
3. die Erledigung der laufenden Vereinsgeschäfte.
4. die Berufung und Entpflichtung der Beiratsmitglieder.
5.    die Einsetzung eines Geschäftsführers für das Toppler Theater, der die Geschäfte des Theaters in enger Absprache mit dem Vorsitzenden führt.
6.    die Einsetzung eines dreiköpfigen Theater-Leitungsgremiums bestehend aus dem 1. Vorsitzenden, einem weiteren Vorstandsmitglied sowie dem Geschäftsführer.
7.     die Behandlung organisatorischer Maßnahmen.
8.     die Öffentlichkeitsarbeit für den Verein

§ 8 Beirat
Zur fachkompetenten Unterstützung des Vorstandes kann dieser bis zu 5 Beiräte berufen. Beiräte müssen nicht zwingend Vereinsmitglieder sein, sondern werden nach fachlicher Eignung ausgewählt.
Die Mitglieder des Beirates werden schriftlich für zwei Jahre berufen. Verstößt ein Beiratsmitglied gegen Grundsätze und Ziele des Vereins, kann es aus dem Beirat ausgeschlossen werden.
Beiräte, soweit sie nicht dem Verein angehören, können zu Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen eingeladen werden.

§ 9 Kassenführung
1. Die zur Erreichung des Vereinszwecks notwendigen Mittel werden in erster Linie aus Beiträgen und Spenden aufgebracht.
2. Der/die Schatzmeister/in hat über die Kassengeschäfte Buch zu führen und eine Jahresrechnung zu erstellen.
3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
4. Zahlungen dürfen nur aufgrund von Auszahlungsanordnungen des/der Vorsitzenden oder der Stellvertreterin/des Stellvertreters getätigt werden. Die Jahresrechnung ist von zwei Kassenprüfern/ prüferinnen zu prüfen.
5. Die Jahresrechnung ist der Mitgliederversammlung vorzulegen.

§ 10 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Vereins und wird mindestens einmal im Jahr vom Vorstand einberufen. Der Vorstand muss zu einer Mitgliederversammlung einladen, wenn dies mindestens ein Viertel der Mitglieder unter Angabe eines Grundes fordert.
2. Die Einladung erfolgt durch Mitteilung im “Fränkischen Anzeiger” unter Angabe der Tagesordnung bei Einhaltung einer Ladungsfrist von 14 Tagen. Die Mitglieder sind schriftlich zu laden.
3. Die Mitgliederversammlung wird vom/von der Vorsitzenden oder dessen/deren Stellvertreter/in geleitet.
4. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder.
5. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst.
6. Über die Mitgliederversammlung ist vom Schriftführer ein Ergebnisprotokoll anzufertigen, das von dem/der Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter/in und dem/der Schriftführer/in zu unterschreiben ist.

§ 11 Aufgaben der Mitgliederversammlung
1. Wahl des Vorstandes
2. Entgegennahme des Berichtes des Vorstandes
3. Festsetzung und Änderung der Mitgliedsbeiträge
4. Wahl der Kassenprüfer/innen
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Endgültiger Beschluss im Berufungsfall gegen Verweigerung der Aufnahme oder Ausschluss von der Mitgliedschaft.

§ 12 Satzungsänderung
Diese Satzung oder Teile der Satzung können von der Mitgliederversammlung mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit geändert werden.

§ 13 Auflösung des Vereins
Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks ist das vorhandene Vermögen des Vereins für kulturelle Zwecke der Stadt Rothenburg ob der Tauber zu übereignen.