Weltkulturerbe

weltkulturerbe

Weltkulturerbe Rothenburg ob der Tauber?!

Es hört sich gut an, dieses Wort vom “Weltkulturerbe Rothenburg ob der Tauber”. Fragen Sie einmal einen Fremden, ob er Rothenburg für würdig hält, zu dieser Kategorie zu gehören. In vielen Fällen ist die leicht irritierte Reaktion: “Ja, ist denn Rothenburg noch nicht auf der Liste?” – Verwunderung, wenn diese Frage verneint wird.

Es ist zweifellos noch ein langer Weg, das allenthalben begehrte Prädikat zu erlangen. Und ein erstes Ziel ist es, die Verantwortlichen in München zu bewegen, Rothenburg ob der Tauber auf die nächste bayerische Vorschlagsliste zu setzen. Sicher noch kein durchschlagender Erfolg, aber ein hoffnungsvoller Beginn.

Die Bürger, die Stadtspitze und die relevanten Vereine sollten sich ständig und bei jeder Gelegenheit um dieses Ziel bemühen. Auch wenn es lange dauern wird, Rothenburg ist die Mühe wert.

Leider wurde Rothenburg ob der Tauber trotz den Bemühungen 2011 nicht in die Liste als Weltkulturerbe aufgenommen.